Siegerehrung Reh-Tour Damen Ü40

Nach einer kurzen Erwärmung mit SoliVital-Trainerin Tina gingen um 10 Uhr die Kleinen zum Kitz-Lauf auf die 1,3 km lange Strecke. Am schnellsten von den 25 Starten absolvierte Paul Holfert mit nur 5 Minuten und 57 Sekunden diese Streckenlänge. Den Sieg in der Altersklasse bis 10 Jahre holte Frederik Göbel mit 6 Minuten 37 Sekunden.

Bei der 4 km langen Reh-Tour, für die um 10:30 Uhr der Startschuss fiel, gewann Ondrej Fusek vom TOM Mikolasovice die Männerwertung bis 40 Jahre und war somit auch schnellster Läufer für diese Distanz. Anett Kade vom ASB Neustadt belegte den ersten Platz in der Frauenwertung bis 40 Jahre für diese Streckenlänge. Manuela Bölstler holte den obersten Treppchenplatz in der Wertung für die Altersklasse ab 40 Jahren. Bei den Männern war in dieser Alterklasse Jörg Fernbach (72) vom Radeberger SV der Sieger. Er rief ausdrücklich dazu auf, dass sich auch in seiner Altersklasse bei einer möglichen Neuauflage des Laufs noch mehr Sportler anmelden sollten. Zudem freute es ihn als langjährigen Leichtathleten, dass es nun in Sebnitz eine Laufveranstaltung gibt.

Die 68 Starter in der 10-km-Königsdisziplin gingen um 11:30 Uhr auf die vom Regen der Vortage gezeichnete Strecke. Am schnellsten absolvierte Uwe Rößler aus Sohland die Hirsch-Challenge und konnte nach nur 47 Minuten und 28 Sekunden im Ziel begrüßt werden. Damit gewann er auch die Männerwertung der über 40-jährigen. Bei den unter 40-jährigen stand Kurt Röllig, der Gesamt Zweite, mit 47 Minuten und 41 Sekunden ganz oben auf dem Treppchen.

Schnellste Frau in dieser Wertung und Gesamt-Dritte war Franziska Kranich aus Görlitz mit einer Laufzeit von 50 Minuten und 42 Sekunden. Das Siegertreppchen in der Damenwertung über 40 Jahre war dann Grit Sarink mit einer Zeit von 58 Minuten und 14 Sekunden sicher.

Auch der Sebnitzer Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar, der Ideengeber für die Sebnitzer Hirsch-Cross-Challenge ist, hat die 10 km Runde erfolgreich gemeistert. Mit 56 Minuten und 52 Sekunden hat er in der Altersklasse bis 40 Jahre den 9. Platz belegt. Nach dem Lauf zeigt er sich sehr zufrieden mit dem neuen Laufevent: „Toll, dass gleich bei der ersten Ausgabe so viele Sportler teilgenommen haben. Ich habe auch von den Läufern viel Gutes über die – mit viel Engagement und Herzblut vorbereitete – Veranstaltung gehört. Ich denke, dass wir uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr freuen können. Ein großer Dank gilt allen Partnern und Helfern vor und hinter den Kulissen – ohne sie wäre die erste Sebnitzer Hirsch-Cross-Challenge nicht so gut gelungen. Das fantastische Laufwetter war zudem Belohnung für den Fleiß und das große Engagement!“

Die einzelnen Ergebnisse aller Läuferinnen und Läufer sind unter www.solivital.de zu finden.

‹ zurück