Wir sind wieder da!

Seit 1. April 2022 haben wir wieder geöffnet!

Die aktuelle Sächsische Corona-Schutz-Verordnung gilt bis Samstag, 2. April. Nachfolgend lest ihr, unter welchen Bedingungen wir wieder für euch da sind.

Ab Sonntag, 3. April 2022 entfält die 3G-Regelung in unserem Haus. Ihr benötigt dann also keinen Impf-, Genesenen oder Test-Nachweis mehr, wenn ihr zu uns kommen wollt.

Vorerst keine Öffnung nach Teil-Lockdown

Die Sebnitzer Tourismusbetriebe bleiben auch mit Inkrafttreten der neuen Corona-Notfallverordnung vorerst weiterhin geschlossen.

„Auch wir haben die angekündigten Lockerungen und Regelungen der neuen Verordnung mit Spannung und einer gewissen Vorfreude verfolgt, jedoch stellen die harten Zugangsvoraussetzungen für die Tourismus- und Freizeiteinrichtungen für uns kein handlungsfähiges Ergebnis dar.“ äußert sich Amtschef Ronald Kretzschmar zu den beschlossenen Vorschriften.

Der Zutritt zum Fitnessstudio und zum KräuterVital-Bad sind mit 2G+ am stärksten reglementiert. Die Schaumanufaktur dürfte nur noch Gäste mit 2G-Nachweis ins Objekt lassen.

„Außerdem zwingt uns das seitens der Landesregierung prognostizierte Infektionsgeschehen in den kommenden Wochen in die Warteposition, denn eine ständige Öffnung und Schließung der Betriebe ist schlichtweg unwirtschaftlich.“ so Kretzschmar.

Deshalb bleiben die Tourismuseinrichtungen der Stadt vorerst weiterhin komplett für den Besucherverkehr geschlossen. Sobald für die Nutzer und die Betriebe umsetzbare Regelungen auf Dauer erkennbar sind, können die Einrichtungen wieder öffnen.

Presseinfo vom 14. Januar 2022

Die Städtischen Sammlungen präsentieren - das Sebnitzer Tannert-Dinner 2021

In den kommenden Wintermonaten soll eine neue Veranstaltung die Sebnitzer Kulturlandschaft bereichern. Geplant war die Premiere bereits im vergangenen November – wie die Geschichte weiterging ist allen bekannt. Doch „Jetzt erst recht!“ sagt Museumsleiterin Andrea Bigge und erklärt:

„Die Tannert’schen Scherenschnitte und Schattenspiele nehmen die Hauptrolle bei unserer neuen kulinarischen Veranstaltungsreihe ein.“

Die Räumlichkeiten des Restaurant Flowers werden einmal im Monat zur 360-Grad-Bühne für eine einzigartige Kombination aus Licht- und Schatten(spielen). Umrahmt von einem raffinierten 3-Gänge-Menü ziehen die kunstvollen Scherenschnitt-Figuren die Gäste in ihren Bann. Illustrationen und Lichtspiele wechseln sich mit Anekdoten und Geschichten des Scherenschnittkünstlers Adolf Tannert und märchenhaften Sagen ab.

VVK ab sofort in der Touristinformation Sebnitz und im SoliVital (Preis: 39,- € p.P.) oder hier online buchen

 Tanner Dinner

Halloween im Kinder-Tobeland

In den Herbstferien erwartet euch wieder ein schaurig-schön geschmücktes Tobeland mit Gruselsnacks aus der Hexenküche. Wer mutig ist und sich unserer Geisterprüfung stellt, wandert in den Lostopf und kann sich am Ende der Ferien über einen tollen Gewinn freuen! Neugierig geworden!? Dann schaut vom 18. bis 31. Oktober im Tobeland vorbei! 

Und nicht vergessen - in den Herbstferien öffnen wir auch montags schon 10 Uhr für euch! Das gilt nicht nur für's Tobeland sondern auch für das Fitnessstudio und die Kletterhalle!

Bitte beachtet nach wie vor die aktuellen Hygienebestimmungen in unserem Haus. Diese findet ihr immer aktuell hier.

Halloween 2021